Home Spiele Unix stuff Hardware Board Links Mail     


Über diese Homepage

Die HTML-Seiten dieser Homepage wurden zu 100% von Hand erstellt, d.h. ohne "visuelle" Editoren wie z.B. Frontpage.
Ich habe ausschließlich Linux-Programme verwendet, GNU Emacs als Texteditor und GIMP zur Bildbearbeitung und -erzeugung. Zusätzlich benutze ich die Website META Language. Ich schreibe also nicht direkt HTML, sondern erzeuge *.WML-Dateien, aus denen WML dann den entgültigen HTML-Code erzeugt. So wird z.B. die Menüleiste automatisch auf jeder Seite eingeblendet. Außerdem gibt es so nette Extras wie z.B. einen Tag namens <filesize> verwendet, der automatisch die Größe einer Datei bestimmt. Man kann solche Tags frei programmieren und auch ganze Perl-Skripts direkt in die Quelldatei schreiben, die beim Generieren ausgewertet werden und ihr Ergebnis in die HTML-Datei schreiben.

Den Grafiktext der Menüleiste habe ich mit einem speziellen GIMP-Makro erzeugt, ein weiteres erzeugt automatisch alle benötigten Grafiken und speichert sie mit den passenden Dateinamen.

Für die Popups wird die overLIB-Bibliothek von Erik Bosrup verwendet.


Copyright ©2000-2004 Jörg Mensmann <joerg@bitplanet.de> Top
Letzte Änderung: 20.12.2002